Tong Hop Vo Dao - Vietnam Kung Fu

Die Geschichte des Vinh Xuan Vietnam

Es gibt ebenso viele Versionen des Namens dieser Kampfkunst, wie auch die Varianten der Entstehungsgeschichte. Die Bekannteste aller Geschichten ist die Legende von der Shaolin-Nonne und ihrer Schülerin Yim Wing Chun.

Die Legende spielt in der Qing-Dynastie, in der die Kampfkünste der Shaolinmönche so berühmt wurde, dass der damalige Kaiser Kangxi sich um seinen Einfluss sorgte und beschloss die Mönchen zu töten und das Shaolinkloster zu vernichten. Erst gelang dieses Vorhaben nicht, da die Mönche Widerstand leisteten. Anschließend verschwor sich ein Beamter des Kaisers mit einem Verräter des Klosters, was die Verbrennung des Klosters zur Folge hatte, in der die meisten Mönchen ums Leben kamen. Nur die Meister der fünf Shaolin-Stile (die fünf Älteren), Meisterin Ng Mui, Meister Chi Sin, Meister Pak Mei, Meister Fung To Tak und Meister Miu Hin sind entkommen. Um der Regierung leichter zu entfliehen, haben sie sich aufgeteilt und unterschiedliche Tarnidentitäten angenommen. Die Nonne, Meisterin Ng Mui ließ sich im Weißen-Kranich-Tempel am Tai-Leung-Berg nieder um sich dort der Kampfkunst zu widmen. Auf einem Markt lernte Ng Mui die Tofuverkäufer Yim Wing Chun und ihren Vater Yim Yee, die wegen ihrem Leben aus ihrer Heimat flüchteten. Yim Wing Chun, die schon als Kind jemandem versprochen wurde, wurde von einem Schläger um ihre Hand angehalten und hatte somit große Sorgen, da er ihr eine Frist für ihre Entscheidung gab. Er drohte ihr, sie mit Gewalt zu nehmen, falls sie sich ihm verwehren sollte. Meisterin Ng Mui erkannte das Leiden und will dem jungen Mädchen helfen den Schläger zu bestrafen. Nach drei Jahren privatem Unterricht im Tempel, kehrte Yim Wing Chun zu ihrem Vater zurück und wurde wieder sofort von dem Schläger bedrängt. Sie forderte ihn zum Kampf heraus und siegte.

Yim Wing Chun setzte das Training fort, um das Kampfsystem für körperlich Unterlegene von Meisterin Ng Mui weiterzuentwickeln.

Da Ng Mui sich dazu entschloss weiterzureisen, sagte sie zu ihrer Schülerin einen würdigen Nachfolger zu finden und zu lehrern.

Wie kam diese Kunst nach Vietnam?

VINH XUAN VIETNAM

Im Jahre 1930 kam der Meister Yuen Chai Wan (Nguyen Te Cong), geb.: 1877 in China, nach Vietnam um würdige Nachfolger für die Kunst des Wing Chuns zu finden. Der Chinese ist ebenso ein Nachfolger eines Meisters, der an das Kampfsystem des Wing Chuns glaubt. In Vietnam schaffte er es diese Kunst zu verbreiten und lehrte dies vielen Menschen. Jedoch gab es fünf Schüler, Cam Thuc Cuong, Ngo Si Quy, Vu Ba Quy, Tran Van Phung und Tran Thuc Tien, die sein Erbe erlangten und jetzt sehr bekannt in Vietnam sind.

Dai Sifu Nguyen Te Cong (1877 – 1959)

Vietnam hatte sehr früh schon das Privileg die Kunst Vinh Xuan Quyen ( Shaolin Wing Chun) von Dai Sifu Nguyen Te Cong (Yuen Chai Wan) zu erlernen. Er und sein Bruder Nguyen Ky Son (Yuen Kay San), Kinder einer einflussreichen Familie, baten ihre Familie in Kindertagen um Kung Fu – Unterricht bei Hoac Bao Toan, einem bekannten Meister in Vinh Xuan Quyen und im Kampf mit Waffen. Die Fähigkeiten des Hoac Bao Toan führen zum Hoang Hoa Bao, Enkel von Ngu Mai und Dai Hoa Dien Cam, zurück.
Nach der Lehre von Hoac Bao Toan, wurden die Brüder vom berühmten General Phung Tieu Thanh (Fung Siu Ching, Lehrling des Dai Hoa Dien Cam) ebenfalls in der Kunst des Vinh Xuan Quyen gelehrt. Aus Gründen des hohen Alters von Phung Tieu Thanh, beschloss er im Hause Nguyen einzuziehen um die Brüder dort zu unterrichten. Im Laufe der Zeit, entschloss sich Phung Tieu Thanh seinen talentierten Schüler Nguyen Te Cong ins Kloster zu schicken um dort sein Kunst von Giac Hai Dai Su erweitern zu lassen. Sieben Jahre lang teilte er diese Lehre mit einem Genossen namens Nguyen Trung Nguyen Minh.
1930 wurde Dai Su Nguyen Te Cong auf die Einladung von der Gemeinschaft von in Vietnam lebenden Chinesen nach Vietnam eingeladen, um wohlhabende Familien zu unterrichten. Er fand vorerst eine Bleibe bei einem seiner Schüler Cam Thuc Cuong in Hanoi und fing nun auch an Vietnamesen mit seiner Kunst in Verbindung zu bringen.
In Vietnam haben sich insbesondere fünf seiner Lehrlinge abgehoben, die die Kunst und Tradition erfolgreich weitergeführt haben. Co Vo Su Tran Van Phung ist einer dieser Lehrlinge und auch einer der ersten, die sich Dai Su Nguyen Te Cong gewidmet haben. Schon vor der Zeit mit dem Dai Su, war Tran Van Phung als Kampfkünstler für Shaolin des Nordens und auch des Südens bekannt, obwohl er nur auf einem Auge etwas sehen konnte. Es entwickelte sich eine Beziehung aus Respekt, Ehre und Freundschaft, sodass nach 10 Jahren (1936 – 1946) Training, der Lehrling immer seinem Meister zur Seite stand, bis zu dem Tage, an dem Dai Su Nguyen Te Cong 1954 die Stadt Hanoi verließ und nach Saigon zog.
Bis heute gilt Co Vo Su Tran Van Phung als erfolgreicher Verbreiter des Vinh Xuan Quyen. Bekanntheiten wie Le Kim Thanh (Professor in Russland) und Vu Van Hong (Direktor der UNESCO für Kultur und Sport in Vietnam) hatten die Ehre von ihm belehrt zu werden. Unser Meister Vo Su Nguyen Phi Long genießt es, die Tradition und Kunst von Meister Vu Van Hong zu erlernen und möchte diese auch fortführen und verbreiten.

Programm
Dai Su Nguyen Te Cong
Shaolin Wing Chun


Zitat: „Stärke deinen Körper, vermeide Qualen und Krankheiten.
Nutze die Kraft, beschütze dein Land.“

Prinzip:
Wing Tsun nutzt Weichheit als Wurzel.
Kampfkunst braucht einen Weg als Basis.

Formen:
Tu Tuong – Form
Tieu Niem Dau – Form
Tam Kieu – Form
Tieu Chi – Form

Fünf Tierstile des Shaolin Wing Chun:
Drache (Stärke)
Schlange (Weichheit)
Tiger (Mut)
Leopard (Intelligenz)
Kranich (Ruhe)

Körperstellungen:
Grundstellung
Gleichgewichtsstellung
Gleiten
Kreiszone

Die acht Grundhandtechniken:
1. Xuyen
2. Tieu
3. Tro
4. Thap

5. Than
6. Phuc
7. Ban
8. Tram

Die acht Grundfußtechniken
1. Hoan
2. Dang
3. Dong tat
4. Trai
5. Phat
6. Dinh
7. Trang
8. Quy

Reflexe/Sensorische Komponenten:
Klebende Hände – Klebende Füße
Kreisende Bewegungen

Holzpuppe:
Form gegen die Holzpuppe
Form in Partnerübung
Bewegende Form in Partnerübung

Waffen:
Langstock passend zur Körpergröße
Langstock (2,4m)
Zwei Kurzschwerter

Lehrplan über Epochen:
1. Wille, Geduld und Ehrgeiz für Präzision
2. Stabiles Zentrum behalten
3. Drei Ruhekomponenten: Zentrum, Weichheit und Reflexe
4. Vier Komponenten: Gleichgewicht, Dreiecksstellung, Vitalfunktionen, Schwachpunkte
5. Fünf Tierstile: Drache – Stärke, Schlange – Weichheit, Tiger – Mut, Leopard – Intelligenz,
Kranich – Ruhe
6. Sechs Punkte in Einem
7. Sieben Punkte in Einem
8. Acht Grundhand- und Fußteckniken

 

 
Meister Vu Van Hong Großmeister im Vinh Xuan
und sein Schüler und mittlerweile auch Meister Nguyen Phi Long vor einem Holzdummy
   
  Der Wing Tsun Stammbaum